Der KI-Deal verliert an Schwung

vishnu-mohanan-pfR18JNEMv8-unsplash_cropped.jpg

Investment Communications Team, Investment Strategy Team, Wealth Management

Überblick:

Globale Aktien legten im Juli um 1,6% (in USD) zu, während globale Staatsanleihen 1,8% (in USD, abgesichert) erzielten. Zu den wichtigsten Themen gehörten:

• Bescheidene Börsenrenditen verschleiern scharfe Rotation in Monatsmitte;
    • US-Notenbank hält an Zinssenkung im September fest;
    • Biden beendet Wiederwahlkampagne, während Vizepräsidentin Harris im Rennen um Nominierung ist.

Diagramm: Renditen am US-Aktienmarkt

Seit Jahresbeginn (MSCI-Indizes, USD,%)

C24-08-005 - July MMS v1 DE@2x.png

Quelle: Rothschild & Co, Bloomberg Chart-Anmerkung: Die " Glorreichen Sieben" bestehen aus Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla (kapitalgewichteter Index).

Märkte: Rotation am Aktienmarkt

Nach einem anfänglichen Anstieg auf neue Höchststände gaben die weltweiten Aktienmärkte in der zweiten Julihälfte einen Teil ihrer monatlichen Gewinne wieder ab, angeführt von den "glorreichen Sieben". Protektionistische Rhetorik und ein weiterer freundlicher US-Inflationsbericht – der die Chancen erhöht, dass die Federal Reserve ab September ihre Geldpolitik lockert – könnten teilweise die scharfe Rotation weg von den Mega-Cap-, technologiebezogenen Namen hin zu Small Caps erklären. Unterdessen hatte die US-Gewinnsaison für das zweite Quartal einen starken Start: Die gemischte Gewinnwachstumsrate lag bei fast 10% (im Jahresvergleich), nachdem zwei Fünftel der S&P 500-Unternehmen berichtet hatten. Im Rentenmarkt setzten die Renditen von Staatsanleihen ihren Abwärtstrend fort, wobei sich kurzfristige Anleihen am deutlichsten bewegten. Auf den Devisenmärkten stärkten sich einige der Hauptwährungen gegenüber dem US-Dollar: Der japanische Yen fiel (erneut) auf, dieses Mal mit einer Aufwertung um fast 7% gegenüber dem Greenback. Rohstoffe setzten ihren breit angelegten Rückgang fort, einschliesslich Brent-Rohöl, trotz des eskalierenden Konflikts im Nahen Osten. Edelmetalle widersetzten sich dem Trend, wobei Gold in US-Dollar auf ein weiteres Hoch stieg.

Wirtschaft: Anhaltende wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit

Die US-Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal stärker als erwartet um 0,7% (q/q) und verzeichnete damit das achte Wachstumsquartal in Folge. Die Unternehmensumfragen fielen im Juli uneinheitlich aus, aber die gedämpfte Entwicklung im verarbeitenden Gewerbe wurde durch eine positivere Entwicklung im Dienstleistungssektor ausgeglichen. Erfreulicherweise fielen die Daten zur Verbraucherpreisinflation den zweiten Monat in Folge besser aus als erwartet: Die Gesamtinflationsrate fiel auf 3% (y/y), während die Kernrate leicht auf 3,3% zurückging. Das Wirtschaftswachstum in Europa setzte sich fort, wenn auch langsamer als in den USA. Im zweiten Quartal wuchs das BIP in der Eurozone um 0,3%, während der zukunftsgerichtete Composite PMI im Juli eine moderate Expansion signalisierte (die deutsche Wirtschaftstätigkeit blieb bemerkenswert schwach). Im Vereinigten Königreich blieb die Produktion stabil, da das monatliche BIP im Mai um 0,4% (im Vergleich zum Vormonat) wuchs. Die Unternehmensumfragen deuteten auf einen starken Start ins dritte Quartal hin. Auch die Inflation blieb gedämpfter als in den USA, obwohl die Gesamtinflation im Euroraum im Juli auf 2,6% anstieg. Im Vereinigten Königreich verharrte die Gesamtinflation im Juni bei 2% – die Kerninflation war mit 3,5% nach wie vor hoch – während sich die Inflation in der Schweiz auf etwa 1% bewegte. In China war die Wirtschaftstätigkeit im zweiten Quartal schwächer als erwartet, aber sie ist weiterhin auf Kurs, das BIP-Ziel der Regierung von "rund 5%" für 2024 zu erreichen.

Wirtschaftliche und staatliche Politik: Ein allmählicher Lockerungszyklus; Harris gegen Trump?

Die US-Notenbank beliess ihren Leitzins unverändert, Powell deutete jedoch an, dass die Lockerung im September beginnen könnte. Auch die Europäische Zentralbank beliess ihren Einlagensatz unverändert – sie hatte ihn bereits im Juni gesenkt –, während die Bank of England ihren Leitzins um 25 Basispunkte auf 5,00% senkte. In Asien hob die Bank of Japan ihr Leitzinsziel von einer Spanne von 0,00-0,10% auf etwa 0,25% an, während die People's Bank of China angesichts der anhaltenden Probleme im Immobiliensektor die Zinsen senkte (die Inflation blieb dort gedämpft).

Ein weiterer turbulenter Monat in der politischen Arena sah Trumps Popularität nach dem Attentat in Pennsylvania kurzzeitig ansteigen. Nach Bidens Rückzug und der Unterstützung von Vizepräsidentin Harris kehrte sich der Abstand in den Umfragen jedoch schnell um. Auf der anderen Seite des Atlantiks fiel die rechtsextreme Rassemblement National in der zweiten Runde der französischen Parlamentswahlen auf den dritten Platz zurück. Da keine Partei die absolute Mehrheit erreichte, kam es zu einer parlamentarischen Hängepartie. Es überrascht nicht, dass die Labour-Partei im Vereinigten Königreich zum ersten Mal seit 2010 wieder an die Macht kam.

Wertentwicklung (Stand 31.07.2024 in lokaler Währung)

Aktien (MSCI-Indizes $) Monat Jahr

Euro 0,4% 0,8%
Britisches Pfund 0,6% 3,6%
Schweizer Franken 1,2% -2,3%

Anmerkung: "Währungen" sind die handelsgewichteten nominalen effektiven Wechselkurse von JP Morgan

Rohstoffe ($) Kurs Monat Jahr
Gold  2448 5,2% 18,6%
Brent-Rohöl 81 -6,6% 4,8%
Erdgas (€) 36 4,0% 10,9%

Quelle: Bloomberg, Rothschild & Co.