Wealth Management: Einblicke Q3 2022

Weitere Herausforderungen in Sicht

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das erste Halbjahr des Jahres 2022 verlief gänzlich anders als erwartet und erhofft. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie konnten wir nicht an alte Unbeschwertheit und früheren Zukunftsoptimismus anknüpfen. Vielmehr halten uns die negativen Nachrichten wie der erschütternden Ukraine-Krieg, die steigende Inflation und mögliche Gasengpässe in Atem.

Die Kombination aus pessimistisch stimmenden Nachrichten aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sorgt für große Verunsicherung. Dies spüren wir im Austausch mit Kunden, Unternehmern und Geschäftspartnern. Die in diesem Jahr deutlich gefallenen Aktien- und Anleihekurse tragen ihr Übriges dazu bei. Gleich welches strategische oder finanzielle Thema Sie bewegt, wir stehen als Partner an Ihrer Seite. Ein unabhängiger Blick von außen ist hilfreich, um gemeinsam den Fahrplan für die Zukunft zu präzisieren. Zuletzt standen in den Gesprächen mit uns die Themen Inflation, eine sichere Geldanlage in Zeiten stark fallender Anleihekurse und die Sorge vor einer neuen Verschuldungskrise ganz oben auf der Agenda. Aber auch Fragen zu nachhaltiger Geldanlage, Vermögens-übertragung und alternativen Anlageklassen werden uns häufig gestellt.

Nach dem schlechtesten ersten Halbjahr an den Aktien- und Anleihemärkte seit Jahrzehnten sind diese Fragen nicht überraschend. Zumal die nächsten Monate an den Kapitalmärkten volatil und herausfordernd bleiben dürften. Die Zinswende der Notenbanken im Kampf gegen die Inflation, ein sich abschwächendes Wirtschaftswachstum sowie erwartete Rückgänge der Unternehmensgewinne dürften die Märkte weiter dominieren. Einige negative Nachrichten scheinen jedoch bereits eingepreist, wie wir in unserem Kapitalmarktausblick aufzeigen.

In dieser Ausgabe unserer Einblicke beleuchten wir außerdem Trends im Gesundheitssektor, der eine wichtige Rolle in unseren Portfolios spielt. In der Rubrik Rothschild & Co Insights gibt uns Compliance und Risk Officer Mahela Kopalla einen persönlichen Einblick hinter die Kulissen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Klicken Sie hier, um die vollständige Publikation zu lesen

• Macro update: polls, populists, policy and portfolios

Strategy Blog

In this strategy blog, we look at how polls, populists, policies and portfolios are affected by recent, and upcoming macro events.

• Our culture, service and people

We pride ourselves on our company culture, values and people at Rothschild & Co Wealth Management UK. Our business is built on the strength of our people and the relationships they have with clients, and we believe this sets us apart from other wealth managers.

• Sportonomics and the winners away from the arena

Thematic Insights

The Olympic motto 'citius, altius, fortius' - faster, higher, stronger - reflects the sport industry's rapid evolution. Younger generations are redefining their engagement with athletes and sports, driven by new technologies.

• Making the best investment choices

There are many ways you can grow and preserve your wealth by investing. In this article we discuss how to find an investment style that suits your outlook, examine both ‘top-down’ or ‘bottom-up’ investing strategies, and assess active and passive investing.

• How to choose a wealth manager

Wealth can be easily lost if you are not prudent. A wealth manager can help you avoid this fate, but you need to be confident that you're making the right choice. In this article we outline the key questions to ask and how they can hep you meet your financial goals.